Weisheitszahnentfernung

Weisheitszahn

Ein Zahn gilt als retiniert, wenn er nur teilweise oder gar nicht aus dem Kieferknochen in die Mundhöhle durchbrechen kann. Äußerlich lässt sich das daran erkennen, dass man im Mund nur einen Teil oder die Hälfte der natürlichen Zahnkrone sieht. Besonders häufig kommt das bei Weisheitszähnen oder den oberen Eckzähnen vor.

Ursache für eine Zahnretention ist in den meisten Fällen Platzmangel. Gelegentlich sind auch Tumore, Infektionen, Zahnverwachsungen oder Unfallfolgen der Auslöser.

Da retinierte Zähne oft krankhafte Begleiterscheinungen mit sich bringen, muss eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden.

Eine Folge kann zum Beispiel sein, dass sich Zysten an diesen Zähnen bilden. Es könnte auch ein anderer Zahn durch den Retinierten beeinträchtigt werden. Dadurch entstehen oftmals unästhetische Zahnverschiebungen. Darüber hinaus treten in vielen Fällen akute Infektionen auf. Diese äußern sich beispielsweise durch Schluckbeschwerden, Rötungen, Schwellungen oder Schmerzen im Mundbereich. Auch Entzündungen des Zahnnervs können entstehen. Die Infektionen gehören unbedingt zahnärztlich behandelt. (z.B. mit Spülungen oder Drainagen).

Im Rahmen der kieferorthopädischen Therapie kann der Zahn entweder freigelegt oder ganz entfernt werden. Eine Freilegung sollte grundsätzlich vor der Erreichung des 25. Lebensjahres erfolgen, da eine Einreihung später kaum mehr möglich ist. Der retinierte Zahn verknöchert im Laufe der Zeit mit dem Kiefer.

Verlagerte Zähne müssen nur entfernt werden, wenn…

• Entzündungen und/oder Schmerzen auftreten
  • Verschiebungen von Nachbar- oder Frontzähnen auftreten
  • Zystenbildung
  • benachbarte Zähne durch Karies oder Wurzelresorption geschädigt werden
  • bei einer Prothese kann es zu Druckstellen kommen (selten)

Trifft dies alles NICHT zu können Weisheitszähne unter jährlicher Kontrolle ruhig belassen werden!