Prophylaxe

Unsere Zähne werden täglich mit Plaque (bakteriellem Zahnbelag) konfrontiert. Bei jeder Nahrungsaufnahme gelangt er auf unsere Zähne und ist deshalb auch am Großteil der Zahnerkrankungen schuld.

Auch bei gründlicher Mundhygiene bleibt an schwer erreichbaren Stellen Zahnbelag haften. So bilden sich kleine Schäden, Karies oder Zahnbettentzündungen.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden insbesondere die Problemstellen behandelt. So wird das Erkrankungsrisiko minimiert und der langfristige Erhalt der eigenen Zähne gefördert.

Wie oft und wie wir die Zahnreinigung durchführen, klären wir in einem individuellen Gespräch mit Ihnen. Je nach Ernährungsgewohnheiten, Kariesanfälligkeit oder Vorerkrankungen ist die Empfehlung unterschiedlich.

• Mundhygiene

Gründliche Zahnreinigung ist das „A und O“ einer optimalen Mundhygiene. Nehmen Sie sich 2x täglich 5 Minuten Zeit dafür. Tipps und Technik erfahren Sie hier.

• Mundhygiene-Equipment

Hier finden Sie einige nützliche Informationen die Sie beim Mundhygiene-Equipment beachten sollten.

• Professionelle Zahnreinigung

In unserer Praxis wird die professionelle Zahnreinigung ausschließlich vom Arzt durchgeführt. Entfernt werden dabei der normale Zahnbelag, Flecken (wie Verfärbungen durch Lebensmittelfarbstoffe und / oder Nikotin) und Zahnstein.